BTV Schiers: «Bei uns hat alles Platz – von Fussball bis Krafttraining»

Verschiedene Gastvereine stellen sich vor ihrem Auftritt am Schwyzer Kantonalturnfest kurz vor. Heute: Der BTV Schiers. Er reist aus dem Bündnerland in die Region Aussersschwyz.

Name: BTV Schiers
Jüngste Erfolge: Sieg am Aargauer Kantonalturnfest und Rang drei mit der Gerätekombination am Gym Day in Grosswangen.
Turnfest-Resultate 2017: 1. Rang in der 3. Stärkeklasse mit 28,99 Punkten Aargauer Kantonalturnfest-
Anzahl Turner/innen am KTF 2018: 20
Disziplinen am KTF 2018: Pendelstafette, Gerätekombination, Sprung, Hochsprung, Fachtest Allround
Stärkeklasse am KTF 2018: 3

Vier Fragen an Oberturner Martin Meier

Jeder Turnverein hat sein eigenes Gesicht. Wie würdest du einem anderen Turner deinen Verein in ein paar Sätzen vorstellen?
Wir sind eine kleine Gruppe junger Turner und Turnerinnen, die Spass haben, sich gemeinsam polysportiv zu bewegen. Ob kleine Spiele, Geräteturnen, Krafttraining oder auch einmal ein Fussballspiel – in unserer Halle hat alles Platz. Aber auch gemeinsame Aktivitäten ausserhalb der Halle kommen nicht zu kurz. Die Freude, am Turnfest mitzumachen, steht bei uns genauso im Vordergrund wie die Leistungen.

Welche sind eure stärksten Disziplinen – und von welchen lässt ihr lieber die Finger?
Unsere stärkste Disziplin ist die Pendelstaffette, auch an den Geräten konnten wir im letzten Jahr einige gute Noten erturnen. Die Finger lassen wir von der Gymnastik und den verschiedenen Nationalturndisziplinen, dafür fehlt uns die Erfahrung und das entsprechende Wissen.

Warum habt ihr euch für das Schwyzer Kantonalturnfest entschieden?
Die Grösse des Turnfests und das Angebot entsprachen unseren Wünschen.

Habt ihr euch für das Turnfest ein konkretes Ziel gesetzt?
Wir gehen an jeden Wettkampf um mit Freude unsere Bestleistung abzurufen. Wenn wir mit unseren Leistungen zufrieden sind, haben wir unser Ziel erreicht.